Leitbild

Vorbemerkung – Entstehung und Struktur

Dieses Leitbild soll Grundlage für alles schulische Handeln an der Alemannenschule sein. 

Das neue Leitbild der Alemannenschule wurde in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 von der gesamten Schulgemeinschaft der Alemannenschule – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter – neu erarbeitet. In einem klar strukturierten Prozess hatten alle Beteiligten der einzelnen Gruppen die Möglichkeit sich aktiv über die einzelnen Arbeitsgruppen und die Gremien einzubringen. Die Verabschiedung durch die Schulkonferenz erfolgte am 11.10.2021. 

Das Leitbild der Alemannenschule gliedert sich in 3 Ebenen, wobei die Ebene 1 – Schulprofil und die Ebene 2 – Grundsätze 2021 festgeschrieben wurden, jedoch jedes Jahr bedarfsorientiert auf den Prüfstand gestellt und durch Beschluss der Schulkonferenz abgeändert oder ergänzt werden können. Die Ebene 3 – Regelungen und Richtlinien für konkrete Bereiche des Schullebens wird in einem ständigen Prozess von den jeweils betroffenen Gruppen themen- und bedarfsorientiert erarbeitet und abgestimmt.

Leitbild Ebene 1: Schulprofil

Das Schulprofil bilden 3 grundlegende Bereiche, die das gesamte Schulleben abdecken und in den folgenden Ebenen konkretisiert werden: Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Verantwortung

Grafik „Schulprofil“

Grafik „Schulprofil“ – Version Primarstufe

Leitbild Ebene 2 – Grundsätze

Die Grundsätze sind in Form von Standards formuliert und in die 3 Bereiche des Schulprofils (Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Verantwortung) und die 3 Gruppierungen (Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen, Schüler:innen, Lehrkräfte) der Schulgemeinschaft aufgegliedert.

Die Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen der Alemannenschule … 
Nachhaltigkeit Gemeinschaft Verantwortung
… gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen und Material um. … schaffen eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Wertschätzung. … sind Vorbilder.
… berücksichtigen die individuelle Begabung und Voraussetzungen der Schüler:innen und ermöglichen ihnen dadurch nachhaltig zu lernen. … sind lernbereit, bilden sich regelmäßig und bedarfsorientiert fort, arbeiten in Teams und tauschen sich regelmäßig aus. … erziehen die Schüler:innen zur Selbstständigkeit, zum aktiven Handeln und Mitdenken.
… ermuntern die Schüler:innen zum dialogorientierten und friedlichen Umgang mit unterschiedlichen Positionen. … arbeiten vertrauens- und respektvoll mit Eltern, schulischen und außerschulischen Partnern zusammen. … sorgen für eine förderliche Lernatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen, alle störungsfrei arbeiten können und Fehler als Chance gesehen werden.
… haben ein offenes Ohr, sind Unterstützer und Helfer für die Schülerinnen und Schüler. … unterstützen und beraten die Schüler:innen im individuellen Lernen und ihrer Entwicklung.

 

Die Schüler:innen der Alemannenschule … 
Nachhaltigkeit Gemeinschaft Verantwortung
… gehen im schulischen, privaten und öffentlichen Raum achtsam mit Einrichtung, Materialien und Ressourcen um. … gehen respektvoll mit allen Menschen der Schulgemeinschaft um. … sind Vorbilder für ihre Mitschüler:innen und nehmen sich dieser an.
… nehmen konstruktive Rückmeldungen auf und versuchen sie umzusetzen. … sind aufmerksam und signalisieren Hilfsbereitschaft. … übernehmen für ihr eigenes Lernen und schulisches Arbeiten die Verantwortung.
… sind offen und neugierig. … sind tolerant gegenüber anderen Meinungen, Religionen und Nationalitäten. … unterstützen die Lehrkräfte bei der Umsetzung ihres Unterrichts.
… nutzen digitale Medien und elektronische Geräte sinnvoll und nachhaltig.

 

Die Eltern und Erziehungsberechtigten der Alemannenschule …
Nachhaltigkeit Gemeinschaft Verantwortung
… gehen im schulischen, privaten und öffentlichen Raum achtsam mit Einrichtung, Materialien und Ressourcen um. … beteiligen sich am Schulleben und gestalten dieses mit. … sind Vorbilder.
… fördern und fordern die Selbstständigkeit ihrer Kinder in Lernprozessen und in der persönlichen Entwicklung. … sind Unterstützer und Helfer für ihre Kinder. … sorgen zu Hause für eine geeignete Lernumgebung und eine verlässliche Arbeitsstruktur.
… suchen bei Problemen gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen. … kommunizieren regelmäßig mit den Lehrkräften ihrer Kinder und arbeiten vertrauensvoll und aktiv mit ihnen zusammen. … sind offene und verantwortungsvolle Partner der Schule in Erziehungs- und Bildungsfragen.
… pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen am Schulleben beteiligten Personen. … unterstützen ihre Kinder beim individuellen Lernen und ihrer Entwicklung durch positive Verstärkung.

Ebene 3: Regelungen und Richtlinien

Regelungen und Richtlinien für einzelne Bereiche des Schullebens, die konkret formuliert sind und verbindlich für alle Beteiligten gelten.

Beispiel rechts: Nutzung digitaler Medien und elektronischer Geräte
(Öffnen durch Klick!)

Beispiele für weitere Bereiche: 

  • Richtlinien für das individuelle Lernen
  • Graduierungskonzept Sekundarstufe
  • Richtlinien Coaching
  • Verbindliche Standards für das Homeschooling
  • Standards für die Arbeit mit IServ
  • Verhalten im Schulhaus und auf dem Schulgelände
  • Richtlinien für den Sportunterricht
  • Standards Ganztagsangebote
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