Der Elternbeirat im Schuljahr 2023/2024
10a Michael Helmle / Thorsten Kurz
10b Marion Rettenmaier / Brigitte Schüler

Förderverein

Der Förderverein der Alemannenschule hat für die Wünsche und Anregungen von Schülern, Eltern und Lehrer ein offenes Ohr und hilft mit, die Schule mit den Institutionen des lokalen Umfeldes zu vernetzen und sie mit zusätzlichen Angeboten zu stärken. Das Ziel des Fördervereins ist es, die Alemannenschule in ihren Aufgaben zum Wohl der Schüler/-innen zu unterstützen.

Dazu könnten gehören:

• Finanzierung von Projekten und Vorhaben die über das übliche Maß der Unterrichtsgestaltung hinausgehen. (Pausenhofgestaltung, Internetcafé, Hausaufgabenbetreuung, individuelle Förderung, Studienfahrten, etc.)
  • Kontakte zu Betrieben herstellen, um für unsere Schüler die „Türen zu öffnen“ für Praktikumsplätze und spätere Lehrstellen
  • Finanzierung von Lesungen, Kindertheater, Schulfest und Referenten für Unterrichtsvorhaben
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, die von Eltern als Lehrbeauftragte angeboten werden
  • Organisation kultureller Veranstaltungen