Unsere SMV - Ein Stück gelebte Demokratie

Schülermitverantwortung der Alemannenschule Hüttlingen

Keine Woche ohne SMV! Mit diesem ehrgeizigen Motto startet die Schülermitverantwortung (SMV) der Alemannenschule Hüttlingen ins neue Schuljahr, selbst daran zweifelnd, ob das „Ziel“ wirklich „der Weg“ sein könnte …

SMV 2022Seit ihrer Wahl zu Schuljahresbeginn treffen sich die gewählten Klassensprecher der Lerngruppen 5 – 10 als Schülerrat. Zusammen mit der/dem durch sie gewählten Verbindungslehrer/in treffen sie zu Sitzungen und Planungsgesprächen, oftmals auch während der Pausen und in der Freizeit im SMV Raum zusammen. Frau Köhn, unsrere Schulsozialarbeiterin, unterstützt die SMV bei ihrer Arbeit.

Ergänzt wird das Gremium durch „freie Mitarbeiter“, Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig für die Dauer eines Schuljahres zur Mitarbeit in der SMV, deren Ausschüssen oder Projekten und Veranstaltungen, bereit erklärt haben. Über die Zielsetzung und das Selbstverständnis unserer SMV schreibt der frühere Schülersprecher Enrico Bux:

„Viele SMV Aktionen sind zu festen Bestandteilen des Schullebens geworden und lassen uns Höhepunkte des Jahres und des Kirchenjahres erleben. Wir denken und handeln „über unsere eigene Schule hinaus“ – wir sind eine „soziale SMV“. Das positive „Klima“ in unserer Schule soll durch unser Tun gestärkt werden. Wir wollen beitragen zu einer Kultur der Achtung, der Würde, des Respekts und der gegenseitigen Hilfe.“

Ach so: Ob das ehrgeizige Jahresmotto erfüllt werden konnte? – Wir arbeiten dran und wir sind gut in der Zeit.

Justin Hägele LG 10

1. Schulsprecher