Aufgrund von Nachfragen aus der Elternschaft zum Artikel „Alemannenschule startet eigenes Testkonzept“ in den Aalener Nachrichten vom 09.01.2021, stellen wir an dieser Stelle ergänzende Informationen zur Verfügung:
Ab wann, wie, in welchem Umfang und mit welchen Klassenstufen wir wieder in den Präsenzbetrieb einsteigen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Bis zum 15.01.2021 wird an der Alemannenschule lediglich die Notbetreuung in Präsenz stattfinden, alle anderen Schülerinnen und Schüler haben Fernunterricht. Wie es in Baden-Württemberg ab 18.01. weitergeht, werden wir dann laut Ankündigung des Ministerpräsidenten vermutlich am kommenden Donnerstag erfahren.
Es ist aktueller Planungsstand, dass an der Alemannenschule – in Ergänzung zur Teststrategie des Landes Baden-Württemberg – ein Testkonzept für den Präsenzunterricht zur Reduzierung der Gefährdung des gesamten Personals, der Schülerschaft und ihrer Familien durch das Coronavirus entwickelt werden soll. Das heißt: Wie in zahlreichen Firmen mittlerweile längst üblich, sollen alle Lehrkräfte, das Personal und eventuell auch Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen die Möglichkeit haben, regelmäßig durch Antigen-Schnelltests an der Schule getestet zu werden. Solche Tests können selbstverständlich nur freiwillig und mit Einverständnis der einzelnen Personen bzw. Erziehungsberechtigten durchgeführt werden.
Bei manchem Zeitungsleser mag der Eindruck entstanden sein, dass das Testkonzept der Alemannenschule schon fix und fertig auf dem Tisch liegt. Das ist nicht der Fall. Es fanden allerdings bereits erste Gespräche unter Beteiligung der Schulleitung, des Elternbeiratsvorsitzes, von Lehrkräften und weiteren wichtigen Akteuren der Schulgemeinschaft statt. Das gesamte Lehrerkollegium wurde ebenfalls über das Vorhaben unterrichtet. Das Testkonzept der Alemannenschule soll mit medizinischer Begleitung und Beratung entstehen und in der kommenden Woche nach und nach mit Beteiligung und Information der gesamten Schulgemeinschaft und aller Gremien entwickelt werden.
Wir sind außerdem in Gesprächen bezüglich der Finanzierung und der konkreten zeitlichen und organisatorischen Umsetzung der Teststrategie. An dieser Stelle sei den ersten Spendern herzlich gedankt, die es ermöglichen, dass die ersten Testungen bald schon angeboten werden können! Weitere Unterstützer dürfen sich gerne über das Sekretariat mit uns in Verbindung setzen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden Sie selbstverständlich immer zeitnah über weitere Entwicklungen zur Teststrategie an der Alemannenschule informieren.
Weiterführende Links
- Kultusministerium Baden-Württemberg: https://km-bw.de
- Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg: https://www.gesundheitsamt-bw.de
- Landratsamt Ostalbkreis: https://www.ostalbkreis.de
- Aktuelle Informationen und Risikobewertung des Robert Koch-Instituts zum Coronavirus: https://www.rki.de
- BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) – Fragen und Antworten zum Coronavirus: https://www.infektionsschutz.de
- Homepage der Gemeinde Hüttlingen: https://www.huettlingen.de